Austro-Daimler Memorial Bodensee 2022

Austro Daimler Memorial 2022 12. bis 15. August Rankweil /Vorarlberg

 

Ein Bericht von Lisl und Heinz Mesicek

 

Die Repräsentanten der „Sektion Austro Daimler“–Gerhard Weinzettl – und des „Steyr Register“–Johann Eisl – die die Sammler und Erhalter der Fahrzeuge der größten Automobilhersteller Österreichs der Zwischenkriegszeit –Austro Daimler und Steyr-Daimler-Puch AG – vertreten, veranstalteten eine gemeinsame Ausfahrt mit den gepflegten, historischen Fahrzeugen beider Marken, in Vorarlberg.

Das hervorragend ausgearbeitete Programm – unser spezieller Dank dafür gilt dem Ehepaar Huber – umfaßte den optionalen Besuch der Bregenzer Festspiele am Freitagabend, sowie die Ausfahrten zum Wochenende.

Samstag war die Fahrt mit dem historischen Raddampfer „Hohentwiel“ mit Mittagsessen an Bord vom Hafen Hard über den Bodensee nach Romanshorn in der Schweiz, mit dem Besuch des Museums „Autobau Erlebniswelt“ sowie die Rückfahrt in das Hafengelände nach Hard mit historischen Autobussen der Marke „Saurer 1950“, vorgesehen. 

Sicher und durch Vorarlberger Oldtimerfreunde „bewacht“, konnten wir unsere Fahrzeuge am Privatparkplatz der Firma Hartmann (Zimmerei, Holzbau) im Hafengebiet Hard, abstellen bzw. dem interessierten, reichlich erschienenen Publikum, präsentieren.  

Die Fahrt von Rankweil nach Hard und zurück mit unseren historischen Fahrzeugen erfolgte über ausgewählte Routen, teils auf unserem Bundesgebiet, teils durch die Schweiz.

Dem Sonntag war die Fahrt durch den Bregenzer Wald mit Besichtigung des Museums  „Juppen Werkstatt“  (Juppe ist die traditionelle Tracht der Frauen im Bregenzer Wald) in Riefensberg, sowie der Besuch des Burgrestaurants Gebhardsberg mit Käsedegustation, gewidmet.Ausgangspunkt der Ausfahrten war das Hotel „Firmament“ in Rankweil, wo auch die Abendveranstaltungen am Samstag und Sonntag stattgefunden haben.

Abgesehen vom minutiös und detailliert erstelltem Roadbook, fungierte das Ehepaar Huber mit ihrem, nicht zu übersehendem Jaguar SS, als „Leithammel“ für die aus 23 Fahrzeugen bestandene Fahrzeugkolonne. Besonders hervorzuheben ist das disziplinierte und kameradschaftliche Verhalten aller Teilnehmer.

Bei strahlendem Wetter und gemütlicher Fahrt, konnten wir die Schönheit der Landschaft und die, für diese Region markante Bauform der Häuser, genießen.

Alles in Allem, eine äußerst gelungene und liebevoll vorbereitete Veranstaltung, deren Wiederholung wünschenswert wäre! 

Wie schön, daß die beiden Veranstalter zueinander gefunden haben und den Österreichischen Vorkriegs – Automobilbau gemeinsam der Öffentlichkeit präsentieren und damit nicht in Vergessenheit geraten lassen.

 

Parkplatz während der Schifffahrt
Mit Saurer zurück zu den Steyrern
Parkplatz während der Schifffahrt
Beim Juppenmuseum
Parkplatz während der Schifffahrt
Bei der Mittagsrast in Langenegg
Parkplatz während der Schifffahrt
Blick auf Bregenz vom Gebhardsberg

Das Steyr Register war eingeladen beim Austro-Daimler Memorial 2022 Bodensee als Gäste teilzunehmen. Naturgemäß wurden weniger Austro-Daimler als Steyr Fahrzeuge hergestellt. So ähnlich war auch das Verhältnis der teilnehmenden Fahrzeuge. Auf Personen bezogen dürften die „Sektion Austro-Daimler“ Mitglieder die Überzahl behalten haben.

Für Kulturbeflissene begann das Programm am Freitagabend mit dem eindrucksvollen Besuch der „Madame Butterfly“ auf der Seebühne in Bregenz.

Samstag brachte der Raddampfer „Hohentwiel“ mit Mittagessen an Bord die Gesellschaft in die Schweiz. Nach einem Besuch im Museum „Autobau“ in Romanshorn ging es in Saurer Bussen dem Bodenseeufer entlang zurück zu unseren Fahrzeugen und ins Hotel. Sonntag war der Bregenzer Wald unser Ziel. Nach Museumsbesuch im „Juppenmuseum“, Mittagessen in der“ Krone“ in Langenegg gab es noch eine launige Käsepräsentation im Restaurant  „Gebhardsberg“ hoch über Bregenz.

Im Namen des Steyr Registers danke ich für die Einladung zu dieser gut geplanten und gelungen Veranstaltung.

Thomas Billicsich

Raddampfer Hohentwiel
Die makellosen Pleuel
Mittagessen an Deck
Dreimal Kehrseite
Der Steuerstand des Bordingenieurs
Der Steyr Kundendienst wurde für Vorarlberg wiederbelebt

Ein Steyr beim Concorso di Eleganza Citta di Trieste 20-22.5.2022

Auf der Pizza Richtung Meer
Auf der Pizza Richtung Rathaus
Piazza abends in guter Gesellschaft beleuchtet
Auf das Bild klicken und Tab öffnen sollte die Liste zeigen

Hinweis:

Auf youtube gibt es den Bericht von „Niederösterreich Fernsehen“ zu dieser Ausstellung https://www.youtube.com/watch?v=LFVNZKDmpz0

Auf das Bild klicken und Tab öffnen sollte die Liste zeigen